Dienstag, der 20. August 2019

Schlaganfall und Herzinfarkt erkennen und richtig reagieren

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Gerade deshalb ist es wichtig, die Symptome von Herzinfarkt oder Schlaganfall schnell zu erkennen und die richtigen Schritte einzuleiten.  Die Unternehmerfrauen im Handwerk Neustadt Wunstorf Garbsen e.V. hatten daher Herrn Volker Suchla von MedGravity zu einer Informationsveranstaltung zu diesem wichtigen Thema eingeladen. Die Anwesenden lernten, welche unterschiedlichen Symptome bei Frauen und Männern bei einem Herzinfarkt auftreten können, dass die betroffenen Personen, sofern Sie bei Bewusstsein sind, u.a. ruhig mit erhöhtem Oberkörper gelagert und dauerhaft betreut werden sollen, bis der Notarzt oder der Rettungswagen da ist. Gleiches gilt bei Schlaganfällen. Hier kann zur Erkennung die F-A-S-T-Methode (Face/Arms/Speach/Time) angewendet werden. Im Anschluss an den theoretischen Teil konnten die Teilnehmerinnen an einer Puppe Herzdruckmassage, Beatmung und insbesondere auch den Einsatz eines Automatisch-Externen-Defibrillators ausprobieren. Ein weiteres Thema waren Vergiftungen. Der erfahrene Rettungssanitäter wies darauf hin, dass möglichst die zur Vergiftung geführten Stoffe aufbewahrt und dem Rettungswagen mitgegeben werden, damit eine schnell und wirksame Behandlung erleichtert wird.